Thema am 26.05.2019

Themenübersicht Sonntag 26.05.2019

Mein Garten – mein Haus – mein Sofa!

Ressourcenverteildiung, Territorialverhalten und seine Emotionen ein Einblick.

Gebell am Gartenzaun, Aufregung beim Klingeln an der Haustür, Knurren vom Sofa herab aber auch Unverträglichkeiten mit Artgenossen können den Alltag mit dem vierbeinigen Freund anstrengend werden lassen. Manch ein Hund gibt zu jedem Vorkommnis seinen Kommentar ab. Andere haben Probleme mit Menschen oder anderen Tieren wie z.B. Katzen. Und noch wieder andere verteidigen Grundstück oder Gegenstände im Haus.

Der Hundehalter fragt sich, woher dieses Verhalten seines Hundes kommt und was man damit tun kann. Am Gartenzaun kläffende Hunde fallen unangenehm auf und Besucher fühlen sich nicht wohl, wenn der Hund auf sie aufpasst oder gar „hütet“.

Emotionale Grundlagen, Motivation, Genetik aber auch Erfahrungen formen das Verhalten des Hundes. Lernerfahrungen festigen es, und es wird schwierig, hierauf Einfluss zu nehmen.

An diesem Themenabend erhälst Du einen Einblick in das komplexe Thema des Territorialverhaltens und der Ressourcenverteidigung. Motivationen und Emotionen des Hundes werden dargestellt und damit der Grundstein für ein größeres Verständnis für sein Verhalten gelegt.

Der Vortrag ist gleichermaßen für Hundetrainer als auch für Hundebesitzer geeignet, da Ressourcenverteidigung und Territorialverhalten bei jedem Hund auftreten, lediglich die Intensität variiert. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse geben einen vertiefenden Einblick in das hündische Verhalten.

Die Fakten

Datum: 
24.05. + 25.05. + 26.05.

Einlass:
Freitag 17 Uhr
Samstag 09 Uhr
Sonntag 09 Uhr

Veranstaltungsort:
Bauerbach (Baden-Württemberg)

Themen:
Einfluss von Wahrnehmung und Reizverabeitung auf das Verhalten
Zum Thema...

Angst und Unsicherheit bei Hunden - Integration in den Alltag
Zum Thema...

Mein Haus - mein Auto - mein Herrchen - Territorialverhalten und Ressourcenverteidigung
Zum Thema...

Preis: 

ab 35,-€

Teilnehmeranzahl:
min. 12 Personen, max. 40 Personen

Zu den Anmeldungen

Preise

Alle Preise verstehen sich inkl. Getränke, professionelles Handout und inkl. Mwst.
   
Alle Tage
Freitag 24.05.2019
Samstag 25.05.2019
Sonntag 26.05.2019
220,- EUR
   
Freitag
24.05.2019
35,- EUR
   
Samstag
25.05.2019
105,- EUR
   
Sonntag
26.05.2019
105,- EUR
   
Verpflegungspauschale
(pro Tag)
10,- EUR
   
Rücktrittsversicherung ab 5,- EUR
   

Zurück

„Ein Hund ist immer
das Spiegelbild seines Menschen.“

© Oliver Jobes, Erziehungs- und Verhaltensberater