Vanessa Engelstädter - Unsere Expertin für Hunde

Vanessa Engelstädter

Hundeexpertin Vanessa Engelstädter

Vanessa Engelstädter, „Menschentrainerin Fachrichtung Hund“ in Niedersachsen mit dem Spezialgebiet: Analyse von und Umgang mit verhaltensauffälligen Hunden, geprüfte Kompetenztrainerin im Umgang mit schwierigen Hunden (Thomas Baumann), Expertin im Stress- und Resilienzmanagement (Spiegel Akademie)

Ursprünglich arbeitete sie als Industriefachwirtin bei der Volkswagen AG im Vertrieb und sammelte dort die ersten Erfahrungen im Coachingbereich. Bereits zu dieser Zeit engagierte sie sich nebenberuflich im Tierheim und half den Hundehaltern bei der Erziehung mit ihren Hunden. Nach etlichen Weiterbildungen zum Thema Hund, aber auch Schulungen in Didaktik und Pädagogik, wurde der Nebenberuf zum Hauptberuf mit den genannten Spezialgebieten.

Seit nun 10 Jahren steht für sie das Stärken (Coachen) der Menschen im Umgang mit ihren Hunden im Alltag im Vordergrund: Methodenoffen, alltagstauglich, wohlwollend und unter dem Aspekt der sozialen Kommunikation. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Arbeit an der Resilienz, der psychischen Widerstandsfähigkeit im Umgang mit Stress, Angst und anderen Widrigkeiten. Gerade instabile Hunde können von ihrer Arbeit an der Basis profitieren, um gelassener mit dem Alltag und seinen Stressoren umzugehen.

Veranstaltungen mit Vanessa Engelstädter

„Ein Hund ist immer
das Spiegelbild seines Menschen.“

© Oliver Jobes, Erziehungs- und Verhaltensberater