Vanessa Engelstädter

Vanessa Engelstädter, Menschentrainerin Fachrichtung Hund in Niedersachsen mit dem Spezialgebiet:

Analyse von und Umgang mit verhaltensauffälligen Hunden, geprüfte Kompetenztrainerin im Umgang mit schwierigen Hunden (Thomas Baumann).

Ursprünglich arbeitete sie als Industriefachwirtin bei der Volkswagen AG im Vertrieb und sammelte dort die ersten Erfahrungen im Coachingbereich. Bereits zu dieser Zeit engagierte sie sich nebenberuflich im Tierheim und half den Hundehaltern bei der Erziehung mit ihren Hunden. Nach etlichen Weiterbildungen zum Thema Hund, aber auch Schulungen in Didaktik und Pädagogik, wurde der Nebenberuf zum Hauptberuf mit den genannten Spezialgebieten. Seit nun 10 Jahren steht für sie das Stärken (Coachen) der Menschen im Umgang mit ihren Hunden im Alltag im Vordergrund: Methodenoffen, alltagstauglich, wohlwollend und unter dem Aspekt der sozialen Kommunikation.