Sophie Strodtbeck - Unsere Expertin für Hunde

Sophie Strodtbeck

Sophie Strodtbeck ist Tierärztin, Autorin, Referentin, Fotografin und vierfache Hundehalterin.

Sie war als Tierärztin in der Praxis tätig, bevor sie ihr Hobby Hund zum Beruf machte. Sie spezialisierte sich auf die Verhaltensmedizin, also auf alle Schnittstellen von Verhaltensbiologie und Tiermedizin. Die hormonellen Vorgänge im Hund interessieren sie besonders. 

Seit vielen Jahren ist sie eine gefragte Referentin für Seminare und Vorträge, ist Dozentin bei verschiedenen Hundetraineraus- und Weiterbildungen und schreibt Fachbücher. 

Veranstaltungen mit Sophie Strodtbeck

Bücher von Sophie Strodtbeck

Fragen an unsere Hundeexpertin Sophie Strodtbeck

Thema: Der zähnefletschende Hund

Vor dir steht ein zähnefletschender, unbekannter Hund, was würdest du tun?

Da fällt mir leider nichts sinnvolles zu ein - bin ja keine Trainerin… Vielleicht schauen, ob er Zahnstein hat?

Thema: Welches Hundebuch ist dein Favorit

Welches "Hunde"-Buch ist euer heimlicher Favorit und was begeistert euch an diesem Buch so sehr?

(Hunde-)Bücher, die mich begeistern gibt es immer wieder, aber eine für mich besondere Rolle nimmt / nahm damals Günther Blochs „Der Familienbegleithund im modernen Hausstand“ ein, weil es das erste Hundebuch war, dass in mir den Wunsch weckte, noch mehr über die faszinierenden Tiere zu erfahren, mit denen ich, bis auf kurze Phasen, stets mein Leben teilte. Ohne dieses Buch würde ich heute vermutlich etwas anderes machen…

Bei Günther war ich dann auch das erste Mal auf einem Seminar, und ich werde nie vergessen, wie ich cool es war, mit Günther vor der Turnhalle in Überacker eine zu rauchen! Selbst gedreht, natürlich.

Aber ich nehme an, dass Günther für viele von uns „prägend“ war.

„Ein Hund ist immer
das Spiegelbild seines Menschen.“

© Oliver Jobes, Erziehungs- und Verhaltensberater