Jürgen Zentek - Unser Experte für Hunde

Prof. Dr. Jürgen Zentek

Prof. Zentek ist Tierarzt und Facharzt für Tierernährung und Diätetik unter anderem auch für Hunde. Er befasst sich hauptsächlich mit Gesundheitsstörungen bei Haustieren mit besonderem Schwerpunkt auf Magen-Darm-Erkrankungen.

1985 absolvierte Prof. Zentek seinen Abschluss als Tierarzt an der Tierärztlichen Hochschule Hannover. 1987 erfolgte die Promotion, sechs Jahre später die Anerkennung als Facharzt für Tierernährung und Diätetik. 1994 folgte die Habilitation. Nach einem Auslandsaufenthalt an der Universität von Bristol übernahm Prof. Zentek im Jahr 2001 den Lehrstuhl für klinische Ernährung an der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Im Jahr 2005 wurde er zum Professor am Institut für Tierernährung an der Freien Universität Berlin berufen. Seine Hauptforschungsgebiete liegen dort in der Rolle der Ernährung für die Darmmikrobiota und das gastrointestinale Immunsystem.

Veranstaltungen mit Dr. Jürgen Zentek

Bücher von Dr. Jürgen Zentek (Werbung)

„Ein Hund ist immer
das Spiegelbild seines Menschen.“

© Oliver Jobes, Erziehungs- und Verhaltensberater