Harry Meister - Unser Experte für Hunde

Harry Meister

Bereits seit vielen Jahren ist Harry Meister in Sachen Hund unterwegs und kann auf viele Stationen in seinem "Hundeleben" zurückblicken

Sowohl beruflich als auch privat hat Harry Meister seit vielen Jahren mit Hunden zu tun. Dabei gilt seine Liebe vor allem den Rottweilern, die er seit 1989 auch selbst züchtet.

Beim SRC (Schweizer Rottweiler Club) engagiert sich Harry Meister seit 1991 fast durchgängig bis heute als Regionalgruppen-Präsident und als Züchter mit mittlerweile 15 Würfen. Zudem kümmerte er sich als Hauptzuchtwart beim SRC (1992-2005), Internationaler Ausstellungsrichter, (1993-2017) sowie Körmeister und Wesensrichter (1997-2017) für Rottweiler couragiert um diese Rasse.

Sportlich führte er seine Hunde seit 1984 in den Klassen „International“ und „Schutzhund“. Er hat mehrere Hunde in den Klassen BH, IP0 3 und SchH 3 ausgebildet. Als Militärhundeführer der Schweizer Armee, Schutzhundeausbilder bei der Polizei Stapo ZH und Schutzdiensthelfer kann Harry Meister auf einen großen Erfahrungsschatz in der Hundeausbildung zurückblicken. Doch damit nicht genug: Er bildet sich ständig weiter und ist immer auf der Suche nach einem harmonischen Umgang mit dem Hund. Dazu hat er sich beispielsweise zum La-Ko-Ko®-Lizenztrainer ausbilden lassen und bietet Schulungen für Problemhunde (Gesamtheitsmethode, Aggressionsabbau).

Harry Meister beeinflusste durch den Aufbau von Fortbildungsreihen und Konzepten zur Hundetrainerausbildung (MATSH.ch) sowie durch die Mitarbeit am Aufbau von Schulungen für Hundehalter (KVAK, NHB) aktiv die Schweizer Hundeszene. Er ist Gutachter für Gefahrhunde und gibt sein Wissen sowohl in seiner eigenen Hundeschule „Idée chien“ sowie bei zahlreichen Lehrgängen und Symposien weiter.

Es scheint also nicht falsch, wenn man sagt: Harry Meisters Leben dreht sich um den Hund!

Veranstaltungen mit Harry Meister

„Ein Hund ist immer
das Spiegelbild seines Menschen.“

© Oliver Jobes, Erziehungs- und Verhaltensberater