Thema am 21.09.2019

Themenübersicht Samstag 21.09.2019

„Hundeforschung Aktuell“

Im Frühsommer 2019 erscheint das dritte Buch des beliebten Duos Udo Gansloßer & Kate Kitchenham: darin haben der Zoologe und die Wissenschaftsjournalistin aktuelle Forschungen aus den letzten fünf Jahren zusammengetragen.

 


In diesem Theorieseminar bekommen wir Einblicke in diese Studien, angereichert mit Foto- und Filmmaterial, das freundlicherweise von den Forschern zur Verfügung gestellt wurde. Wichtig ist Kate immer die Verknüpfung von neuen Erkenntnissen und unserem Alltag mit Hund, es werden deshalb viele praktische Tipps geboten, wie wir das neue Wissen gezielt für unseren Umgang mit Hund einsetzen können.

 


Der Schwerpunkt liegt in diesem Vortrag bei den Themen

Lernen & Intelligenz

Studien aus dem Innern des Kopfes: Was uns Magnetresonanztomographen über die Erlebniswelt der Hunde verraten, was wir über Problemkompetenz, Gedächtnis & Erinnerung, Gesichter und Emotionserkennung bei Hunden wissen und welchen Einfluss die Persönlichkeit des Menschen und die Trainingsmethode womöglich auf die Persönlichkeitsentwicklung des Hundes haben kann. 

 


Sozialverhalten

Was uns neue Streuner Studien über das Sozialverhalten mit Artgenossen verraten und neue Erkenntnisse darüber, was Hunde wahrscheinlich über uns Menschen wissen.

 


Domestikation

neue Studien aus der Verhaltensforschung, Archäozoologie und Genetik versorgen uns mit neuen Ideen, wie die Entstehungsgeschichte des Hundes und der Beginn der Mensch-Hund-Beziehung abgelaufen sein könnte.

Die Fakten

Datum: 
Fr. 20.09. - Sa. 21.09.2019

Einlass:
Freitag 09 Uhr
Samstag 09 Uhr

Veranstaltungsort:
Schloss Schenke Tunzenberg, Schloßberg 5, 84152 Mengkofen

Themen:
Der soziale Hund: leben in zwei Welten.
Zum Thema...

Hundeforschung aktuell: Neueste Erkenntnisse aus der Kanidenforschung, alltagstauglich für Trainer und interessierte Hundehalter zusammengestellt.
Zum Thema...

Teilnehmeranzahl:
min. 20 Personen, max. 60 Personen

Zu den Anmeldungen

Leider ist die offizielle Anmeldephase bereits vorbei, bzw. Die Veranstaltung ist ausgebucht. Kennst du auch unsere anderen Veranstaltungen? Zu den Veranstaltungen

Preise

Alle Preise verstehen sich inkl. Getränke und professionellem Handout und inkl. Mwst.
   
Alle Tage
Freitag 20.09.2019
Samstag 21.09.2019
200,- EUR
   
Freitag
20.09.2019
110,- EUR
   
Samstag
21.09.2019
110,- EUR
   
Verpflegungspauschale
(pro Tag)
10,- EUR
   
Rücktrittsversicherung ab 5,- EUR
   

Zurück

„Ein Hund ist immer
das Spiegelbild seines Menschen.“

© Oliver Jobes, Erziehungs- und Verhaltensberater