Nachgefragt-beim-Hundeexperten

Nachgefragt - Hundeexperten geben Antworten

Bei unserem neusten Projekt fragen wir in regelmäßigen Abständen unsere vielen Hundeexperten nach Ihrer Meinung zu einem bestimmten Thema rund um das Thema Hund. Egal ob Alltagsthemen oder spezielle Trainingstipps, auf dieser Seite findet ihr zu vielen verschiedenen Themen noch mehr interessante Antworten.

Brustgeschirr oder Halsband: Was tragen deine Hunde und warum tun sie dies?

Dr. Irene Sommerfeld-Stur

Meine Hunde tragen beim Spaziergang grundsätzlich ein Brustgeschirr...

Maria Hense

Meine Hunde tragen beides. Zu 99,9 % der Zeit tragen sie jedoch...

Petra Krivy

Da entbrennen ja schnell wahre Glaubenskriege bei dem Thema...

Homöopathie bei Hunden: Welche Erfahrungen hast du bisher damit gemacht?

Dr. Irene Sommerfeld-Stur

Was Homöopathie betrifft, sehe ich mich persönlich als Agnostikerin...

Maria Hense

Wenn sie durch eine sehr erfahrene Person ausgewählt werden...

Petra Krivy

Ich habe seit über 30 Jahren immer eine Homöopathische Taschenapotheke dabei...

Frank Wieborg

Ich hätte gerne einen richtig guten Profi in meinem Netzwerk...

Vanessa Engelstädter

Das wohl größte ideologisch besetzte Thema…

Susanne Last

Da hast Du mich aber heiß erwischt als Tierheilpraktikerin mit wissenschaftlichen Ambitionen...

Zeckenzeit - was nutzt Du gegen diese Plagegeister?

Maria Hense

Meine Hunde bekommen seit kurzem täglich Vitamin-B-Komplex...

Frank Wieborg

Wir haben schon vieles ausprobiert, Kokos-Öl, Spot Ons, Scalibor Halsbänder,...

Angelika Lanzerath

Wenn man im Internet unterwegs ist, treffen dort die Meinungen hart aufeinander...

Susanne Last

Man fragt sich ja, wozu diese Biester eigentlich gut sein sollen und kommt nach...

Kate Kitchenham

Meine Hunde werden nach Spaziergängen in gefährlichen Gebieten kurz inspiziert, haben sie eine...

Carina Kolkmeyer

Ich fahre sehr gut mit Kokosöl. Sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet hilft es bei...

Warum bist du eigentlich Hundetrainer, bzw. Hundeexperte geworden?

Ute Heberer

Ich wollte das NIE, NIE IM LEBEN! Mein Herz schlug für Hunde, und denen wollte ich helfen...

Petra Krivy

Ich sehe mich eigentlich nicht als „Trainer“, sondern eher als Berater - Berater von Menschen mit Hunden!

Dr. Irene Sommerfeld-Stur

Auf den Hund gekommen bin ich privat und beruflich erst relativ spät.  Und das obwohl das Interesse

Dr. Marie Nitzschner

Ich habe mir schon immer gewünscht „was mit Hunden“ zu machen, hatte allerdings keine konkreten...

Harry Meister

Als normaler Hundehalter einer Rottweilerhündin bin ich in den fast vierzig (40) Jahren quasi...

Anita Balser

Als ich vor fast 25 Jahren begonnen habe als Hundetrainerin zu arbeiten, sah das Hundeschul...

Christel Löffler

Vor ca. 20 Jahren hat diese spannende Reise begonnen. Ich habe als Pferdetrainer und als systemischer Coach...

Kate Kitchenham

Bei mir war das klassische Frühprägung. Meine Eltern haben aus England eine Labrador Hündin...

Dürfen, bzw. dürften deine Hunde mit im Bett schlafen? Warum, bzw. warum nicht?

Vanessa Engelstädter

Ja, meine Hunde durften bisher alle im Bett schlafen, nur nutzen sie es meistens nicht. Sie liegen/lagen vor...

Anita Balser

Ja, sie dürfen, tun es aber eher selten.
Alle meine Hunde durften das, besonders die Welpen...

Sami El Ayachi

Sie dürfen gerne ins Bett,...Wenn sie frisch gewaschen sind, sich die Schuhe und die Hose vorher ausziehen...

Dr. Irene Sommerfeld-Stur

Diesmal eine für mich ganz aktuelle Frage. Also…meine Hunde dürften im Bett schlafen...

Christel Löffler

Ja, dürfen sie. Warum denn auch nicht? Keiner meiner Hunde strebt die Weltherrschaft an bzw. Denjenigen...

Sophie Strodtbeck

In der Welt erschien unlängst ein Artikel, der der Frage auf den Grund ging, ob Hund und...

Einführung eines Wesenstest

Petra Krivy

Zuerst einmal: WESEN lässt sich nicht so ohne weiteres TESTEN, deshalb geht es hier eher um Verhalten und...

Dr. Marie Nitzschner

Ich bin mir gar nicht sicher, ob unangemessenes Aggressionsverhalten tatsächlich vermehrt auftritt...

Anita Balser

Wesenstests jeglicher Art haben einen entscheidenden Nachteil: sie müssen standardisiert sein, sonst ist kein...

Dr. Irene Sommerfeld-Stur

Da wäre zunächst mal die Überlegung anzustellen, wie viele der aggressiven Problemhunde denn tatsächlich...

Führt das Werfen von Gegenstände zu einem Suchtverhalten bei Hunden?

Petra Krivy

Da könnte man genauso gut fragen: "Führt das Essen von Schokolade immer zu Übergewicht?" Natürlich...

Dr. Irene Sommerfeld-Stur

Das ist eine Frage, die zwar ein bisschen neben meinem Fachbereich liegt, aber die Genetikerin in mir...

Anita Balser

Nein, sicherlich nicht IMMER. Man sollte aber bedenken, was beim Ballwerfen zwischen Mensch...

Christel Löffler

Nein! Wie bei so vielem ist es davon abhängig wie man etwas durchführt und mit welchem Typ. Tendenziell...

Vanessa Engelstädter

Die Frage ist, welche Form des Ballwerfens wird genutzt: als einzige „Auslastung“, die täglich...

Harry Meister

Nö, manchmal führt es auch zu einem Tennisarm, oder zu verhängnisvollen Kletterpartien, weil ...

Sind Mischlinge gesünder als Rassehunde?

Petra Krivy

Eins der hartnäckigen Ammenmärchen ;-) Wenn die Elterntiere und sonstigen Vorgänger eines Mixes...

Dr. Irene Sommerfeld-Stur

Wie für viele Mythen in der Hundewelt gilt auch für diesen: So stimmt es nicht...

Ute Heberer

Die heutige Frage ist eigentlich kurz und knapp mit NEIN zu beantworten. Sicher gibt es gesunde...

Vanessa Engelstädter

Ich denke, diese Frage kann von unseren Wissenschaftlern besser beantwortet werden...

Ab welchem Alter und warum kann, bzw. darf ein Kind deiner Meinung nach einen Hund selbstständig erziehen und halten?

Anita Balser

Ich finde Verallgemeinerungen zu diesem Thema schwierig. So wie es sehr reife und...

Harry Meister

Viele Kinder wünschen sich einen Hund. Doch Eltern sollten wissen; letztendlich liegt die...

Dr. Marie Nitzschner

Puh, ich denke, das kann ich nicht pauschal beantworten. Zum einen hängt es natürlich...

Sami El Ayachi

Das Alter ist nicht zwingend festlegbar, denn zu meiner Überraschung sind Kinder im Alter...

Vanessa Engelstädter

Lt. Hundehalterverordnung muss der Hundehalter körperlich und geistig dazu in der Lage sein...

Robert Mehl

Ich glaube, ab welchem Alter ein Mensch die Verantwortung für ein anderes...

Kate Kitchenham

Ein eigener Hund fürs Kind – ein schöner, häufiger Wunsch! Die Realität ist aus Hundesicht ...

„Ein Hund ist immer
das Spiegelbild seines Menschen.“

© Oliver Jobes, Erziehungs- und Verhaltensberater