Dr. Sven Wieksotten - Unser Experte für Hunde

Dr. Sven Wieskotten

Hundeexpertin  Dr. Sven Wieskotten

Sven Wieskotten, ist promovierter Biologe und arbeitetet als Wissenschaftler seit über 15 Jahren mit diversen marinen Säugetieren, aber auch Fischen und anderen Tieren im wissenschaftlichen Trainingsbereich.

Angefangen hat er 1997 mit dem Biologiestudium an der „Ruhr-Universität Bochum“, an der er im Jahr 2003 auch sein Diplom mit dem Thema “Bedeutung verschiedener Parameter naturnaher hydrodynamischer Reize für Seehunde (Phoca vitulina)“ erlangte. Seine Promotion schloss er 2011 an der „Universität Rostock" mit dem Forschungsschwerpunkt, wie Seehunde Wasserbewegungen zur Orientierung nutzen können ab.

Basis seiner Arbeit waren dabei die modernen Trainingsmethoden, mit denen er seine wissenschaftlichen Fragestellungen bearbeiten konnte. Am „Marine Science Center“, welches verschiedene Robbenarten beheimatet, war er bis 2016 verantwortlich für das wissenschaftliche Tiertraining und die Haltung der dort beheimateten Tiere. Darüber hinaus arbeitetet er an diversen Presseterminen mit und organisierte die wissenschaftlichen Praktika.

Seit 2016 gibt er nun als selbstständiger Biologe sein Wissen zum Thema Tiertraining und -Haltung in diversen Lehrveranstaltungen und Workshops weiter. Zu seinen Kunden gehören z. B. das „Marine Science Center“, mit dem ich weiterhin kooperiere, diverse Zoos und Organisationen, wie beispielsweise der „Verband des Deutschen Hundewesens“, der „Verband der Zoologischen Gärten e.V.“ oder die „Akademie für tierärztliche Fortbildung“ und die „Akademie für Tiernaturheilkunde“ (ATN). Aber auch für Privatpersonen wurden in der Vergangenheit Workshops und Fortbildungen bereits angeboten.

   All You can ask - Sven stellt sich Deinen Fragen

     14. Mai 2022, 14:00 - 15:00 Uhr

„Ein Hund ist immer
das Spiegelbild seines Menschen.“

© Oliver Jobes, Erziehungs- und Verhaltensberater