Susie Last: Wenn Hunde die Nerven verlieren

Vortrag: Wenn Hunde die Nerven verlieren

 Impulsivität verstehen

 

    Susanne Last

   06. Mai 2022

   17:00 - 18:00 Uhr

    PREMIUM-Beitrag

Was ist Dein Hund für eine Persönlichkeit? Ist er eher ruhig und besonnen?
Dann wird er mit Impulsivität keine Probleme haben.

Oder ist er vielmehr häufig unruhig und reagiert in manchen Situationen unangemessen?
Vielleicht ist er ein Jäger und direkt bei Wahrnehmung von Wild auf und davon?
Oder er hat ein Problem mit Lebewesen, vielleicht sogar mit Artgenossen?

Beim Anblick von Hunden startet er schon auf grosse Distanz durch und will unbedingt dahin? Sein Verhalten ist unangemessen, er soll nicht immer direkt in die Leine gehen. Warum gibt es diese Unterschiede in den Verhaltensweisen - es sind doch alles Hunde?!

Dabei stehen sich zwei psychologische Phänomene gegenüber: Impulsivität und Kognition. Diese beiden schliessen sich aus, weil jeweils unterschiedliche Bereiche im Gehirn aktiv sind. Wo spielt sich was ab und kann man das eine mit dem anderen beeinflussen? Warum sind impulsive Hunde oft auch die mit einer hohen Wahrnehmungssensibilität und welche Rolle spielt hierbei die Genetik?

Welche weiteren Faktoren bestimmen das Verhalten und die Persönlichkeit des Hundes? Kann man Einfluss auf die Impulsivität nehmen und wie kann ich bei dem nächsten Hund Probleme vermeiden? Die Fähigkeit zur Impulskontrolle erhöht die Lebensqualtität von Mensch und Hund. Damit ist das Wissen darum gelebter Tierschutz. Freue Dich auf einen spannenden Vortrag über Energie, Nervensystem und Wahrnehmungen und erlebe die Welt aus der Sicht Deines Hundes.

Mit einem tiefen Verständnis für sein Wesen gelingt der Aufbau einer innigen Verbindung.

Weitere Beiträge bei der DOG INTENSE 2022

   All You can ask - Susie stellt sich Deinen Fragen

             06. Mai 2022, 18:30 - 19:30 Uhr

„Ein Hund ist immer
das Spiegelbild seines Menschen.“

© Oliver Jobes, Erziehungs- und Verhaltensberater