Dr. Sven Wieskotten: Darf es ein wenig wilder sein? Vergleich der Trainingstechniken beim Hund und Exoten mit Augenmerk auf die entsprechenden Anpassungen

Vortrag: Darf es ein wenig wilder sein?

Vergleich der Trainingstechniken beim Hund und Exoten mit Augenmerk auf die entsprechenden Anpassungen

 

    Dr. Sven Wieskotten

 13. Mai 2022

 20:00 - 21:00 Uhr

    PREMIUM-Beitrag

Wir alle kennen die allgemeinen lern- und trainingstheoretischen Grundlagen, wie die klassische und operante Konditionierung, die uns befähigen mit unseren Hunden zu arbeiten. Vor Allem die Konditionierung mittels der positiven Verstärkung spielt hier die entscheidende Rolle.

In diesem Live-Seminar wollen wir einmal über unseren Tellerrand hinausschauen und diskutieren, Wo und Wie diese Methoden im Training mit anderen, auch potentiell gefährlichen Tierarten eingesetzt werden. Zwar bilden die bekannten Theorien auch hier die Grundlage des Trainings, die Methoden und Hilfsmittel müssen aber stets der Tierart, dem Trainingsziel, dem Verhalten, der Physiologie und den jeweiligen (Haltungs-) Bedingungen angepasst werden.

Ziel dieses Seminars ist es zum Einen ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie universell die Trainingstheorien einsetzbar sind, aber wie wichtig Anpassungen sein können, um ein erfolgreiches, zielgerichtetes und vor Allem tiergerechtes Training zu planen und durchzuführen. Solche Anpassungen können dabei nicht nur bei Exoten wertvoll sein, sondern auch unser Training mit den Hunden deutlich verbessern.

Weitere Beiträge bei der DOG INTENSE 2022

   All You can ask - Sven stellt sich Deinen Fragen

             14. Mai 2022, 14:00 - 15:00 Uhr

„Ein Hund ist immer
das Spiegelbild seines Menschen.“

© Oliver Jobes, Erziehungs- und Verhaltensberater