Dr. Stefanie Riemer:  ‘BALL- UND BEUTEJUNKIES’ Kann Spiel zur Sucht werden?

Vortrag: "BALL- UND BEUTEJUNKIES"

Kann Spiel zur Sucht werden?

 

    Dr. Stefanie Riemer

   06. Mai 2022

   18:30 - 19:30 Uhr

    PREMIUM-Beitrag

Hunde, welche umgangssprachlich als ‚Ball- oder Beutejunkies‘ bezeichnet werden, sind oft leicht zu motivieren, reaktionsschnell und beharrlich. Doch gibt es ein ‚Zuviel des Guten‘? Der Begriff ‚Junkie‘ impliziert Suchtverhalten – kann dies auch auf Hunde zutreffen?

Im Vortrag wird die erste wissenschaftliche Studie vorgestellt, in der untersucht wurde, ob Kriterien für eine Verhaltenssucht auf Hunde anwendbar sind, welche extrem spielzeug- oder beute-motiviert sind. Ein Hund, der unermüdlich mit dem Ball spielt, muss noch lange kein Suchtverhalten zeigen – eine Sucht zeigt sich vor allem, wenn das Objekt der Begierde nicht verfügbar ist. Dann äußert sich Suchtverhalten etwa durch unbändiges Verlangen, Verlust der Selbstkontrolle und Konflikt mit Aktivitäten des täglichen Lebens.

Im Rahmen der Studie der hundeunibern.ch wurde erstmals untersucht, inwiefern Kriterien einer Verhaltenssucht auf sogenannte ‚Ball- oder Beutejunkies‘ anwendbar sind, wie suchtähnliches Verhalten mit Impulsivität zusammenhängt, und welche Rassen besonders prädestiniert dafür sind.

Weitere Beiträge bei der DOG INTENSE 2022

    Gegenspieler von Stress: Entspannungstraining

              13. Mai 2022, 14:00 - 15:00 Uhr

   All You can ask - Stefanie stellt sich Deinen Fragen

             06. Mai 2022, 20:00 - 21:00 Uhr

   All You can ask - Stefanie stellt sich Deinen Fragen

             13. Mai 2022, 15:30 - 16:30 Uhr

„Ein Hund ist immer
das Spiegelbild seines Menschen.“

© Oliver Jobes, Erziehungs- und Verhaltensberater